Streuartikel

Streuartikel 2013-11-30T13:46:30+00:00

Was versteht man unter dem Begriff „Streuartikel“

Als Streuartikel werden sehr günstige Werbegeschenke bezeichnet, die breit „gestreut“ werden, um ein mögliches großes Publikum zu erreichen. Im Gegensatz zu manch anderen teuren Werbeformen, haben Streuartikel einen Riesenvorteil: sie haben keinen Streuverlust, denn sie sind eigens für die breite Masse gemacht und nicht für eine spezielle Zielgruppe.

 

Nach wie vor zählen die Streuartikel zu den beliebtesten Werbeartikeln überhaupt

Heute gibt es eine schier unermessliche Zahl an Werbeartikeln. Trotzdem erfreuen sich die klassischen Streuartikel nach wie vor einer großen Beliebtheit. Dies liegt darin begründet, dass Streuartikel sehr praktische und eben auch sehr kostengünstige Werbeträger sind, die man im Alltag immer wieder gebrauchen kann. Es steht also weniger die Werbebotschaft im Vordergrund als vielmehr der praktische Nutzen, zumindest für den Verbraucher. Denn für die werbetreibenden Unternehmen ist der Streuartikel ein sehr wichtiger Werbeträger, weil er meist über einen längeren Zeitraum verwendet wird und somit auch die Werbebotschaft eine äußerst lange Verweildauer hat. Darüber hinaus bauen die Nutzer eines solchen Streuartikels bei Gefallen auch noch große Sympathiewerte für das werbetreibende Unternehmen auf.

 

Streuartikel haben eine große Wirkung

Oftmals wird der Streuartikel unterschätzt, aber Streuartikel erzielen eine enorm große Wirkung. Dies liegt darin begründet, dass Geschenke im Allgemeinen eine sehr positive Wirkung auf den Beschenkten ausüben. Es heißt nicht umsonst „Geschenke erhalten die Freundschaft“. Für Unternehmen sind Streuartikel ein bewährtes und sehr effektives Mittel zur Kundenbindung, aber auch zur Neukundengewinnung. Und das gleich im doppelten Sinne, denn zu einen wird durch das Werbegeschenk Sympathie aufgebaut und zum anderen auch noch versteckt die Werbebotschaft weitergegeben.

Die Wirkung des Streuartikels wird noch einmal verstärkt, weil er nicht einfach so verschenkt wird, nein, er wird überreicht. Das adelt den Streuartikel noch einmal zusätzlich. Und so erfüllt der Streuartikel ganz viele verschiedene sehr wichtige Aufgaben auf einmal: er bindet Kunden, knüpft neue Kontakte, baut Sympathie auf, steigert den Bekanntheitsgrad und langfristig gesehen, hat der Streuartikel mit Sicherheit auch einen positiven Einfluss auf den Umsatz.

Der Streuartikel ist also weitaus mehr als nur ein Werbegeschenk. Für Unternehmen sind Streuartikel ein immens wichtiges und unentbehrliches Marketinginstrument. Ein Streuartikel mit einer guten prägnanten Werbebotschaft schafft nicht nur Sympathie, sondern sorgt auch für einen großen Wiedererkennungswert.

Übrigens, eignen sich Streuartikel auch, um die Identifikation der eigenen Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu stärken. So machen Sie aus Ihren Mitarbeitern, zufriedene Mitarbeiter und zufriedene Mitarbeiter sind ein hervorragendes Aushängeschild Ihres Unternehmens und dazu auch noch ausgezeichnete Multiplikatoren Ihrer Werbebotschaft.

 

Die beliebtesten Streuartikel

Es gibt inzwischen wirklich für jeden erdenklichen Anlass Werbeartikel und gerade im Zeitalter der digitalen Kommunikation, kommen immer neue Technikinnovationen auf den Markt. Dennoch gibt es einen Werbeartikel, genauer gesagt einen Streuartikel, der einfach nicht zu verdrängen und auch nicht wegzudenken ist: der Kugelschreiber. Kugelschreiber sind bereits seit Jahrzehnten die beliebtesten Streuartikel überhaupt und der Klassiker bleibt dazu auch noch ein absoluter Verkaufsschlager und gehört daher immer noch zu den absoluten Bestsellern unter den Streuartikeln.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kugelschreibern oder im Allgemeinen von Schreibgeräten sind es, die sie zu einem idealen Streuartikel machen. Für den Nutzer bleibt es ein einfaches Schreibgerät, aber Unternehmen können Kugelschreiber zu ganz verschiedenen Anlässen als individuelles Werbegeschenk einsetzen: als Werbegeschenk auf Messen, Events, Schulungen und Seminaren oder einfach als kleines Dankeschön nach einem erfolgreichen Kundentermin.

 

Der wichtigste Werbeträger aller Zeiten: der Kugelschreiber

Über all die Jahre hinweg hat sich der Kugelschreiber zum wichtigsten Werbeartikel bzw. Streuartikel aller Zeiten entwickelt. Kein Unternehmen, das nicht einen individuell bedruckten Kugelschreiber als Werbegeschenk zur Kundenbindung, zur Kundengewinnung und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades einsetzt.