Werbegeschenk

Gutes Marketing ist unerlässlich für den Geschäftserfolg eines jeden Unternehmens, ob groß, ob klein. Und zu den wichtigsten Marketingstrategien gehört natürlich die Werbung. Aber nicht alle Werbeformen sind gleichermaßen gut geeignet für einen erfolgreichen Werbeauftritt und vor allem auch nicht für jede Unternehmensart.

 

Erfolgreich werben mit dem Werbegeschenk

Mit einem guten Werbegeschenk ist das anders. Ein Werbegeschenk überzeugt durch seine Vorteile und seinen Nutzen. Ein Werbegeschenk kann gezielt eingesetzt werden. So kann man seine Zielgruppe auf sympathische Art und Weise direkt erreichen ­– ohne jeglichen Streuverlust. Und mit dem richtigen Werbegeschenk kann man sowohl neue Kunden gewinnen als auch bestehende Kunden binden, was langfristig wiederum zu einer Steigerung des Umsatzes führt und somit auch maßgeblich zum Geschäftserfolg beiträgt.

 

So setzt man ein Werbegeschenk sinnvoll ein

Das Werbegeschenk ist ein sehr vielseitiges Werbemittel, das zu den unterschiedlichsten Anlässen eingesetzt werden kann. Dabei eignet sich das Werbegeschenk nicht nur für Neukunden oder Bestandskunden sondern auch zur Mitarbeitermotivation und Imagesteigerung.

Aber natürlich wird das Werbegeschenk hauptsächlich zur Neukundengewinnung und zur Kundenbindung von Bestandskunden eingesetzt: entweder als Willkommensgeschenk, als Dankeschön für eine Bestellung oder aber auch nur als kleine Aufmerksamkeit.

Auch auf Messen, auf Firmenveranstaltungen wie beispielsweise ein Tag der offenen Tür, auf Seminaren oder auf Events kommt das Werbegeschenk sehr häufig zum Einsatz. Viele Unternehmen nutzen ausgewählte Werbegeschenke als auch Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke.

Trotzdem ist Werbegeschenk natürlich auch nicht gleich Werbegeschenk und so sollte das richtige Werbegeschenk auch mit Bedacht ausgewählt werden. Das Werbegeschenk sollte zu dem Unternehmen passen und die Philosophie und den Charakter des Unternehmens weitertragen. Denn das Werbegeschenk ist vielmehr als irgendein Werbeartikel, der als kleine Nettigkeit eingesetzt wird. Das Werbemittel trägt Ihr Unternehmen nach Außen und ist somit Ihr Botschafter. Es trägt Ihre Werbebotschaft und Ihr Image und kann bei richtiger Auswahl maßgeblich zum Aufbau von Sympathie beitragen, was in der heutigen Geschäftswelt ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist.

 

Ein Werbegeschenk hinterlässt beim Beschenkten einen bleibenden Eindruck

Umso wichtiger ist es, das richtige Werbegeschenk auszusuchen, damit Ihr Unternehmen auch in einer positiven Erinnerung bleibt. Aber mit einem Werbegeschenk baut man nicht nur Sympathie auf, man tut auch etwas für sein Image und für die Steigerung der Bekanntheit seines Unternehmens.

Ein gutes Werbegeschenk sollte also zum einem für den beschenkten einen Nutzen haben zum anderen aber natürlich aus das Firmenlogo und/oder Ihre Werbebotschaft tragen. So bleiben Sie langfristig bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern in guter Erinnerung und verbreiten unterschwellig Ihre Werbebotschaft. Denn im Gegensatz zu klassischen Werbeformen wie Anzeigen und Flyern wird das Werbegeschenk aufbewahrt und kommt immer wieder zum Einsatz.

 

Diese Werbemittel werden gern als Werbegeschenk eingesetzt

Zu den klassischen Werbegeschenken gehören zweifelsohne Einkaufstaschen, Einkaufwagenchips, Kalender, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger und USB Sticks. Das beliebteste und gleichzeitig am weitesten verbreitete Werbegeschenk – und das bereits seit mehreren Jahrzehnten – ist aber nach wie vor der Kugelschreiber, der eigentlich von fast jedem Unternehmen eingesetzt wird. Und das Gute am Kugelschreiber ist, dass er eigentlich zu jedem Anlass als Werbegeschenk eingesetzt werden kann.

All diese Werbegeschenke haben eines gemeinsam. Sie bieten Ihren Kunden einen direkten Mehrwert und begleiten ihn im Alltag, wodurch ihr Unternehmen und ihre Werbebotschaft immer wieder präsent sind. Und das über einen langen Zeitraum.

 

Dem Werbegeschenk sind keine Grenzen gesetzt

Es gibt inzwischen Werbegeschenke zu jedem Anlass und aus fast jedem Bereich: ob Technik, Lebensmittel oder Schreibwaren. Und das gleiche gilt auch für die Wertigkeit: vom günstigen Streuartikel für die breite Masse bis hin zu individuellen, hochwertigen Werbegeschenken für eine ausgewählte, kleine Zielgruppe ist alles zu haben. Es kommt also bei der Auswahl des Werbegeschenks auch auf das Ziel an, welches sie damit verfolgen. Wollen Sie die breite Masse erreichen und ihren Bekanntheitsgrad ausbauen oder einen gewissen Kreis von Ihrem Unternehmen begeistern?