BALLOGRAF – Made in EU

Aus Konsumentensicht steht heute „Made in EU“ für Qualität und Einhaltung sozialer und ökologischer Standards. Doch was steckt eigentlich hinter dem Hinweis? Ursprünglich war dies absolut kein Hinweis auf Qualität, sondern vielmehr das Gegenteil. Um die englische Industrie vor Nachahmer und qualitativ schlechteren Produkten zu schützen, verlangte das englische Parlament einen eindeutigen Hinweis auf das Herkunftsland, auf allen Produkten. Vor vielen Jahren hat sich der Spieß umgedreht und nun steht „Made in EU“ beim Verbraucher für hohe Qualität und Wertschätzung. Obwohl die Ballograf Produkte in schwedischen Werken hergestellt werden, werden beide Hinweise („Made in EU“ und „Made in Sweden“) verwendet.

Vielen Konsumenten und Unternehmen ist das Thema Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit wichtig. Auch uns ist dies ein Anliegen. Durch die Produktion in Europa, erspart Ballograf der Umwelt unnötige Belastungen durch lange Transportwege.

Auch bei den Rohstoffen und Halbteilen ist „Made in EU“ sehr wichtig. Aus diesem Grund bezieht Ballograf auch viele Rohstoffe aus Deutschland.

In diesem Video sehen Sie wie ein Ballograf Epoca hergestellt wird: